Logo_ULK_Oben 18_19

Alle Nachrichten

Session 2017/2018   Session 2016/2017  Session 2015/2016   Session 2014/2015   Session 2013/2014


05.03.2014 - Das Ende einer langen Session ist da ...

.. und damit sie nicht in Vergessenheit gerät, geben wir an dieser Stelle mit mehreren bunten Bilderreigen noch einmal einen Überblick über die letzten Tage aus “ulkiger” Sicht.
Nachdem wir in der letzten Session mit der Blumenhalle als Veranstaltungsort für unsere Sessionseröffnung bereits einen Volltreffer landen konnten, waren wir in dieser Session gezwungen, auch nach dem Kinderzug eine neue Location zu finden. Und wieder konnten wir einen Volltreffer landen: Organisiert von unserem Cornel präsentierte sich der “KuBa” nach einem tollen Kinderzug bei herrlichem Wetter in rot und weiß und bildete den perfekten Abschluss eines perfekten Tages für das froh gelaunte ULK-Volk.

Kinderzug am 02.03.2014
Bildergalerie (Bitte auf das Bild klicken)
Karnevalssonntag, 02.03.2014,
Der ULK beim
Jülicher Kinderzug





KuBa nach dem Kinderzug am 02.03.2014
Bildergalerie (Bitte auf das Bild klicken)
Karnevalssonntag, 02.03.2014,
Der ULK nach dem
Jülicher Kinderzug im KuBa




Damit war aber immer noch nicht Schluss: Eine voll besetzte Propsteikirche lauschte am Rosenmontag mal andachtsvoll, mal besinnlich, aber an vielen Stellen eben auch fröhlich und heiter der von unserem Heino liebevoll vorbereiteten und von Pfarrer Helmut Macherey humorvoll geleiteten Mundartmesse. Der Beifall an vielen Stellen der Messe zeigt uns, dass Kirche und Karneval mehr als nur das “K” am Anfang gemeinsam haben. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an Probst Josef Wolff, der sein “Haus” für unsere inzwischen fast schon traditionelle Messe kurzzeitig zur Verfügung stellte und es sich auch nicht nehmen ließ, den anschließenden ULK-Frühschoppen im “Liebvoll” zu besuchen. Wer schon seit Jahren dabei ist, hat an dieser Stelle gemerkt ... abermals eine neue Location und abermals eine gute Wahl!

Mundartmesse am 03.03.2014
Bildergalerie (Bitte auf das Bild klicken)
Karnevalsmontag, 03.03.2014,
Mundartmesse beim ULK und 
fröhlicher Ausklang im “Liebevoll”





Doch nun genug der Worte ... genießt noch einmal die herrlichen Tage auf den vielen  Bildern.
----------------------------

26.02.2014 - Weitere Bilder von unserer Sitzung ...

ULK Magazin 2014.... und das ULK-Heft der Session 2013/14. Gerade der bunte Bilderreigen von Frank Lafos, einem unserer Haus- und Hoffotografen, zeigt noch einmal eindrucksvoll, welch tolle Stimmung vor, während und nach unserer Sitzung geherrscht hat.

Nee, wat war et schön ...

Sitzungsbilder vom 23.02.2014
----------------------------

24.02.2014 - Die ersten Bilder nach der Sitzung ...

Egal ob die Ehrengarde der Stadt Köln, unser Heino mit seinem Enkel Leon Bücher, dat ULK-Kostümsitzung - 23.02.2014Jülicher Kinderdreigestirn, De Huusmeister vum Bundesdaach, “Knacki” Deuser, Kasalla, Liselotte Lotterlappen usw. usw. usw. ... unser Literat Dr. Jürgen Elsen hatte wieder ein Bombenprogramm auf die Beine gestellt oder besser gesagt, auf die Bühne gezaubert. ULK-Kostümsitzung - 23.02.2014Gewohnt schwung- und humorvoll führte unser Präsident Jörg Bücher durch die Sitzung, so dass die Zeit wie im Flug verging.

Nachdem die letzte dem tollen Publikum gewidmete Rakete verglüht war, ging es nahtlos mit unserer “After-Show-Party” weiter -  diesmal nicht wie gewohnt im Foyer der Stadthalle, sondern aufgrund weiterer Einschränkungen bei der Nutzung der Stadthalle in einem eigens für diesen Zweck aufgestellten Zelt. Relativ schnell war die auch die spannende Frage geklärt, ob und wie ULK-Kostümsitzung - 23.02.2014diese neue Location von unseren Gästen angenommen wird: Bei weiteren köstlichen Kaltgetränken, kredenzt von unserem “Zeltwirt” Peter Plantikow, wurde bis nach Mitternacht getanzt und geschunkelt und der Blick in viele lachende Gesichter hat uns signalisiert, alles richtig gemacht!!!

Eine Auswahl der schönsten Bilder stehen mit einem Klick auf das jeweilige Bild ab sofort zur Verfügung.
----------------------------
 

24.02.2014 - Die ersten Bilder nach der Sitzung ...

Eine Auswahl der schönsten Bilder zu den nachfolgenden Themen steht mit einem Klick auf das jeweilige Bild ab sofort zur Verfügung.

”Was macht eigentlich der Elferrat in der Sitzungspause?” -> Hier die Auflösung:

Sitzungspause am 23.02.2014


”Nur wenige “Normalsterbliche” kommen jemals in den Genuss, eine Sitzung als Mitglied des Elferrates zu erleben, wir geben an dieser Stelle daher einmal einen ganz exklusiven Einblick, wie der Elferrat die Sitzung sieht.” -> Hier die entsprechenden Bilder dazu:

Sitzung aus der Sicht des Elferrates


”Last but not least - Impressionen aus unserem ‘Festzelt’ während der After-Show-Party” -> Hier die entsprechenden Bilder dazu:

Die 3. Halbzeit am 23./24.02.2014
----------------------------

23.02.2014 - Die letzten Bilder vor der Sitzung ...

Die letzten Stunden vor unserer Sitzung ... klickt auf das neben stehende Bild und Ihr könnt sehen, was sich in den letzten Tagen getan hat!!!
----------------------------

19.02.2014 - So langsam steigt die Spannung ...

Vorbereitung Sitzung 2014 ... und unerbittlich tickt die Uhr. Der ULK bereitet sich auf seine große Kostümsitzung vor und alle legen Hand an, damit unsere Gäste in gewohnt farbenfroh und festlich geschmückter  Umgebung am kommenden Sonntag feien können. Was die Stadthalle halt so her gibt ...

Hier ein paar Schnappschüsse von den Vorbereitungen in der Stadthalle und von dem noch leeren Zelt für die After-Show-Party.
----------------------------

12.02.2014 - Die geplante Verbindung Hexenturm, ULK und ...

... Jülich beschäftigt seit unserer vergangenen Jubiläumssession immer mal wieder die öffentlichen Schlagzeilen. Um etwaigen Irritationen und Missverständnissen vorzubeugen, der ULK beabsichtigt nicht, den Hexenturm im Kettenhemd mit Schwert und Schild zu erobern. Vielmehr sind wir auf einer noch zu fixierenden vertraglichen Grundlage an einer konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Beteiligten - auch und im Besonderen mit dem Jülicher Kunstverein - interessiert.

In diesem Zusammenhang hat der ULK ein Eckpunktepapier erstellt, dass die wesentlichen Vertragsinhalte in Verbindung mit der Nutzung und dem Erhalt des Hexenturms fixiert.
Für Interessierte steht dieses Papier ab sofort online zur Verfügung ... (mehr).
----------------------------

11.02.2014 - Auch der Wagenbau für  ...

.... den Jülicher Kinderzug am Sonntag, den 02.03.2014, schreitet voran. Mit viel Engagement - wie ein Klick auf das unten stehende Bild zeigt - sind unsere Wagenbauer am Werk, um einen technischen und optischen Augenschmaus zu fertigen. Die Bilder machen Appetit auf mehr.

ULK-Wagenbau 2014 Bildergalerie vom
ULK-Wagenbau 2014
 
 
 
 
----------------------------

Bildergalerie vom Kostümfest am 08.02.2014 10.02.2014 - Kostümfest des Senatsausschusses ...

... am vergangenen Samstag war es wieder soweit - Kostümfest im “Liebevoll”. Der Senatsausschuss hatte geladen und viele, viele kamen. Bunt und phantasievoll kostümiert ganz nach dem dem Motto “Helden unserer Kindheit.

Bei dem einen oder anderen Bierchen wurde bis weit nach Mitternacht getanzt, gesungen und gefeiert. Klickt Euch durch eine Auswahl der schönsten Schnappschüsse.
----------------------------

06.02.2014 - Hinweise zur ULK-Kostümsitzung ...

... der Countdown für das Kostümfest des ULK-Senatsausschusses läuft unerbittlich gegen null, d. h. am kommenden Samstag ab 20:11 Uhr ist Stimmung und gute Laune beim ULK und seinen Freunden angesagt.

Alle Senatorinnen und Senatoren, die bereits ihre Karten bestellt haben, können diese ab kommenden Montag, 10.02.2014, bei der Firma

Bücher-Buntenbruch Haustechnik
Neusser Str. 7
52428 Jülich

abholen. Wichtig: Bestellte Karten, die bis zum 18.02.2014 nicht abgeholt worden sind, gelangen in den freien Verkauf. Also Termin bitte nicht verpassen!!!

Für Fragen zur Kartenbestellung oder zur Kostümsitzung steht Ihnen unserer obige Kontaktadresse zur Verfügung.
----------------------------

06.02.2014 - Hinweise zum Behördenball ...

Behördenball zusammen mit den Karnevalsgesllschaften Lazarus, Rurblümchen und Rursternchen in der Stadthalle Jülich am 27.02.2014:

Wer bereits im Vorfeld dieser Veranstaltung, Einlass ab 13:11 Uhr, Karten erwerben möchte, hat am Samstag, den 15.02.2014, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der “Bastei” Jülich die Möglichkeit dazu.
----------------------------

20.01.2014 - Wichtige Hinweise zu unseren Karnevalsveranstaltungen ...

... bereits in den letzten Jahren haben verschärfte Bestimmungen zu etlichen Einschränkungen bei der Nutzung der Stadthalle geführt. So darf das Foyer inzwischen weder in Sitzungspausen noch nach Sitzungsende gastronomisch genutzt werden. Um unseren Gästen weiterhin die Möglichkeit zu bieten, sich in der besagten Zeit gastronomisch zu versorgen, werden wir bei unserer diesjährigen Sitzung das erste Mal ein “quasi” Vorzelt auf dem Schulhofsgelände neben der Stadthalle zur Verfügung stellen. Nähere Informationen dazu gibt es in Kürze.

Weitere Änderungen ergeben sich aus dem Umstand, dass die “Alte Post” geschlossen hat. Hier steht bereits fest, dass der feucht-fröhliche Ausklang nach dem Kinderzug im KuBa stattfindet.

Am Rosenmontag ist geplant, den traditionellen Frühschoppen nach der Mundartmesse im “Liebevoll” abzuhalten. Über die endgültige Entscheidung werden wir Sie ebenfalls zeitnah informieren.
----------------------------

19.01.2014 - De Familich us Kölle zu Gast in Jülich...

... und der Funke sprang sofort über. Mehr als 200 Gäste sorgten am Freitagabend (17.01.) dafür, dass der ULK und der Kuba mit ihrer gemeinsam organisierten Veranstaltung “Einsingen in den Karneval” erfolgreich in die heiße Phase der diesjährigen Karnevalssession startete.

Neben bekannten kölschen Liedern wie z. B. “En dr Kayjass Nummer Null” gab de Familich auch eine Vielzahl von Wolfgang Anton selbst getexteten und komponierten Liedern wie “Jede Dach is e Jeschenk”, “Ihrefeld” oder “Ulla” zum Besten. Nach mehr als 2 Stunden und etlichen Zugaben verließ de Familich unter tobendem Applaus unserer zufriedenen Gäste die Bühne. Für alle die nicht dabei sein konnten, zeigt die nachfolgende Bildergalerie (klick auf das Bild), was am Freitag im KuBa los war.

De Famillich us Kölle
Bildergalerie vom ”Einsingen in den
Karneval” mit “De Familich”
am 18.01.2014 im KuBa
 
 
 
 
----------------------------

23.12.2013 - Der Januar  wirft seine Schatten voraus ...

De Familich... bevor es im Februar so richtig weitergeht mit unserer Nachjubiläums-session stimmen wir uns am 17.01.2014 um 20:00 Uhr schon einmal auf die heiße Phase ein.  “De Familich” us Kölle ist zu Gast im Jülicher Kulturbahnhof.

Alle Einzelheiten zu dieser gemeinsamen Veranstaltung von ULK und KuBa entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsplakat.
----------------------------

23.11.2013 - Letztes Wochenende beim ULK ...

... da war doch was. Richtig die Sessionseröffnung beim ULK. Mit einem Klick auf das nachfolgende Vorschaubild, kann man noch einmal in die tolle Atmosphäre des vergangenen Samstags eintauchen. Mit diesen unvergesslichen Eindrücken gehen wir gestärkt in die diesjährige Session und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.

ULK-Tanzfest November 2013




Bildergalerie vom ULK-Tanzfest
am 16.11.2013 im Glashaus
des Jülicher Brückenkopfparks
 
----------------------------

17.11.2013 - Tolle Sessionseröffnung beim ULK ...

... nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr feierte der ULK erneut eine Nacht in Rot und Weiß im Glashaus des Brückenkopfparks.

Bis in den frühen Morgen feierten unsere mehr als 250 Gäste ausgelassen die diesjährige Sessioneröffnung beim ULK. Tanz, Livemusik und gute Laune waren angesagt, nachdem unser Präsident Jörg Bücher die Gäste begrüßt und unsere neuen Senatoren oder besser gesagt unsere neuen Senatorinnen (11!) vorgestellt hatte.

Abermals konnte das unter der Leitung von unserem Lars Zopp umgestaltete Ambiente des Glashauses Jung und Alt überzeugen. Egal ob Bühne, Tanzfläche oder Catering Bereich - alles wie aus einem Guss.

Wie bereits in den vergangenen Jahren war die Band „Lecker Nudelsalat“ aus Köln für die musikalischen Highlights verantwortlich und strapazierte die Kondition unsere Gäste auf das Härteste.

Last but not least sorgte Peter Plantikow mit seinem Team dafür, dass auch für das leibliche Wohl unserer Gäste bestens gesorgt war.
----------------------------

15.11.2013 - Der ULK in eigener Sache ...

Aufmerksamen Beobachtern wird nicht entgangen sein, dass wir unser Gästebuch nicht mehr zur Verfügung stellen. Im Zeitalter von Social Media erschien uns dies nicht mehr zeitgemäß.

Da wir jedoch weiterhin großen Wert auf das Feedback unserer Senatorinnen, Senatoren und Freunde legen, startet auch der ULK in ein für ihn neues und spannendes Zeitalter - Facebook.  Dieser Schritt ist nicht nur der ständig wachsenden Zahl unserer Jungsenatoren und -senatorinnen geschuldet, sondern auch der Tatsache, dass sich die “ältere” Generation zunehmend mit diesem Medium anfreundet.

Veranstaltungshinweise, spontane Beiträge und Bilder werden demnächst nicht nur auf dieser Seite veröffentlicht, sondern auch auf unserer Facebookseite. Hier haben dann unsere “Freunde” die Möglichkeit, uns direkt ein Feedback zu unseren Aktivitäten zu geben.
Wir sind gespannt, wie dieses neue Angebot angenommen wird und freuen uns auf Eure  Beiträge
----------------------------

Vorbereitung Sessionseröffnung 201314.11.2013 - Verlegt, gezogen, geklebt, getackert ...

die Vorbereitung läuft auf vollen Touren. Nur noch 2 Tage - dann steigt die große Sessionseröffnungs-veranstaltung des ULK mit dem Tanzfest Rot-Weiß im Glashaus des Jülicher Brückenkopfparks.
----------------------------

11.11.2013 - Der Sessionsorden ist da ...

Ordensübergabe am 11.11.13Pünktlich vor unserer Sessionseröffnungs-veranstaltung am kommenden Samstag ist unser neuer Orden unter dem Motto “Die Entdeckung der Langsamkeit” fertig. Das Thema versteht sich als “ulkiger” Hinweis auf die zur Zeit stockenden Entwicklungen in Sachen Hexenturm.

Das tolles Stück - wie ein Klick auf das Vorschaubild rechts oben beweist - wurde wie seit Jahren von unserem Frank Lafos liebe- und phantasievoll kreiert und wird unsere Senatoren und uns in der laufenden Session schmücken.
----------------------------

Sessionseröffnung 201206.11.2013 - Sessionseröffnung beim ULK  ...

Nur noch knapp 2 Wochen - dann ist es wieder soweit: Der ULK startet in die neue Session. Nach der tollen Premiere im vergangenen Jahr sind wir wieder zu Gast im Glashaus des Jülicher Brückenkopfparks.

Traditionell beginnen wir mit einem Sektempfang und der Vorstellung neuer Senatoren. Danach geht es nahtlos über zum gemütlichen Teil des Abends - oder sollte ich besser sagen der Nacht -, der wie bereits in den vergangenen Jahren wieder von der Kölner Kultband Lecker Nudelsalat bestritten wird. Für tolle Stimmung ist also gesorgt.

Verantwortlich für das leibliche Wohl zeichnet wieder unser Senator Peter Plantikow / Plantikow Event Catering mit seinem Team. Gastronomisch ohne Alternative.
----------------------------

07.07.2013 - Tour d’ULK - tolles Wetter und  ...

Tour d’ULK - tolles Wetter und  wunderbare Gastgeber bei unserer gestrigen Radtour

Fahrradtour_2013_061_klWie bereits vorher bekannt war, stand bei unserer gestrigen Radtour nicht so sehr das Radeln, sondern mehr die Geselligkeit im Mittelpunkt. Nach einer der gefühlt kürzesten Etappen der vergangenen Jahre erreichten wir relativ schnell den Schüllerhof in Welldorf.

Hier erwarteten uns in einer liebevoll eingerichteten Umgebung schon unsere Gestgeber Hans und Mechthild Schüller und verwöhnten uns mit vielen Leckereien, Warm- und Kaltgetränken. Schon die Begrüßung durch unseren Senator Hans Schüller hatte durchaus karnevalistische Qualität. Das war aber längst noch nicht alles. Bei einer spontan organisierten Freilichtaufführung mit Hans Schüller als Regisseur kamen die schauspielerischen Talente der ULK-Familie zum Tragen. Egal ob Liebespaar, Plantane, Mond oder Bäume - viele Rollen wurden verteilt und am Schluss stand wieder “unser Hexenturm” im Mittelpunkt.

Die Zeit verging auf jeden Fall wie im Flug und so kam das Signal zum Aufbruch eigentlich viel zu früh. Nach einer weiteren Kurzetappe war im Biergarten der Bastei wiederum alles Bestens organisiert und ein wunderschöner Tag klang bei Musik, Grilladen und weiteren “Kaltgetränken” fröhlich aus.
----------------------------

28.04.2013 - Die “Bläck Fööss” begeistern ...

Die Toller Abschluss einer tollen Jubiläumssession - die “Bläck Fööss” begeistern auf der ganzen Linie

Egal mit wem man sich hinterher unterhielt, überall gab es nur positive Resonanz zum Auftritt der “Bläck Fööss” im KuBa. Ein tolles Konzert in Club-Atmosphäre, bei dem die “Fööss” einmal mehr mit ihrem musikalischen Repertoire überzeugten - so hätte ein Musikkritiker den fast 2-stündigen Auftritt kommentieren können. Wer am Freitagabend das Glück hatte, live dabei zu sein, hat einen wunderschönen, stimmungsvollen Abend verlebt, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt. Losgelöst vom Karnevalsstress begeisterten die “Fööss” mit alten und neuen Liedern und bewiesen, dass sie auch 40 Jahre nach ihrem ersten Auftritt beim ULK nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben.

Seitenanfang     
  
2012 copyright KG ULK Jülich 1902 e.V.

Dein Besucherzähler für Homepage hier klickenSchaltflaeche_transparent