Logo_ULK_Oben 18_19

Alle Nachrichten

Session 2017/2018   Session 2016/2017   Session 2015/2016   Session 2014/2015   Session 2013/2014


21.03.2017 – Und noch ein letztes Mal ...

Mundartmesse und Frühschoppen, 27.02.2017 ... Bilder einer tollen Session. Mundartmesse und Frühschoppen am Rosenmontag, der traditionelle Karnevalskehraus des ULK, wo noch einmal mit viel Freude und ein wenig Wehmut die letzten “Kräfte” mobilisiert werden. Aber seht selbst ...

Wie geht es weiter beim ULK? Nächstes Wochenende stehen die Exerzitien an, danach ULK-Stammtische, dann die Fahrradtour und und und  ... - letztendlich fängt alles wieder von vorne an und wird  hoffentlich genauso schön wie in der abgelaufene Session 2016/2017.

--------------------------------------------------

15.03.2017 – Und weiter geht es mit den Erinnerungen ...

... Kostümsitzung Teil 2, vor dem Kinderzug und Impressionen vom Kinderzug selbst nach dem Motto “Mittendrin und nicht nur dabei” ...


Impressionen von der ULK-Kostümsitzung 2017

Weitere Impressionen
von unserer Sitzung

 


“Vorbereitung” auf den Kinderzug 2017

“Vorbereitung” auf den Kinderzug
 


ULK-Chor bei der Kostümsitzung am 19.02.2017

Kinderzug 2017: Der
“ULK” auf großer Reise

 


--------------------------------------------------

05.03.2017 – Kaum zu glauben, unsere tolle Sitzung ist erst 2 Wochen her ...

... und eine Sache ist ein wenig untergegangen: Ein herzliches Dankeschön an unseren Charly Carlier mit dem Sitzungsorchester “Ted Borgh”. Wie schon seit vielen Jahren hat er die Sitzungsnummern hervorragend begleitet. Weiter unten gibt es ein paar Bilder, die zeigen, wie  Kleiner Rat und “Ted Borgh” die Sitzungspause verbringen - sozusagen in kleiner Blick hinter die Kulissen.

Darüber hinaus haben wir eine kleine Auswahl der schönsten Bilder der Sitzung zusammengefasst:


Sitzungspause bei der ULK-Kostümsitzung

Sitzungspause
 


Sitzungspublikum bei der ULK-Kostümsitzung

Sitzungspublikum
 


ULK-Chor bei der Kostümsitzung am 19.02.2017

ULK-Chor
 


Sitzungsauftritte am 19.02.2017

Sitzungsauftritte
 


--------------------------------------------------

03.03.2017 – Die Reise endet, jetzt kommt der Karnevals-Urlaub!

Das war sie also, die großen ULK-Reise um die Welt 2016/17! Die letzten Konfettikanonen sind abgeschossen. Seit Aschermittwoch ist die aktuelle Session leider Geschichte. Wir blicken voller Stolz zurück – gemeinsam mit vielen Freunden und der gesamten ULK-Familie. Fest steht: Die vergangenen knapp zwei Wochen waren ein brillantes Finale der jecken Zeit.

Angefangen hat es mit den Vorbereitungen und der Durchführung ... (hier geht es weiter)

--------------------------------------------------

01.03.2017 – Die Session 2016/2017 ...

... gehört der Vergangenheit an. Was bleibt sind viele schöne Momente und Erinnerungen und natürlich die Vorfreude auf die nächste Session.

Der ULK bedankt sich bei allen Freunden der Gesellschaft für 2 unglaublich stimmungsvolle Tage zum Schluss der Session. Egal ob Kinderzug, Party nach dem Kinderzug, Mundartmesse oder Frühschoppen nach der Mundartmesse - wir haben die Zeit genossen. Was bleibt sind jede Menge Bilder, die wir in den nächsten Tagen hier auf unserer Homepage thematisch für Euch aufbereiten.

--------------------------------------------------

24.02.2017 – ULK-Sitzung 2017: Bilder von der After-Show-Party ...

After-Show-Party nach der ULK-Kostümsitzung am 19.02.2017 in der Jülicher Stadthalle  -> Bilderrätsel: Welches “Feierbiest” steckt in diesen Lackstiefeln?

... Wer nicht dabei war, findet die Lösung  mit einem Klick auf das Bild - ansonsten ohne Worte!!!!!!!!

 
 
 
--------------------------------------------------

21.02.2017 – ULK-Sitzung 2017: Stonn op un danz!

ULK-Kostümsitzung am 19.02.2017 in der Jülicher StadthalleEs ist doch jedes Jahr gleich: Wochenlang fiebert der jecke ULK-Liebhaber auf die große Kostümsitzung unserer Gesellschaft hin, viel zu schnell ist dann aber leider alles vorbei.

Daher zunächst die traurige Erkenntnis dieses Dienstages: Die ULK-Sitzung  2017 ist Geschichte. Wer es aber positiv sehen will, kommt wohl eher zu diesem Fazit: Was war das bitte für eine bombastische Party?! Über 400 Jecke, egal ob jung oder alt, sorgten am Sonntag in der restlos ausverkauften Stadthalle für beste Stimmung und lieferten den besten Beweis wie es um die Karnevalskultur in unserer Herzogstadt steht. Aber der Reihe nach ... (kompletter Bericht)

--------------------------------------------------

20.02.2017 – Große ULK-Kostümsitzung 2017 ...

... ist leider schon wieder Geschichte. Viele tolle Künstler, der ULK-Chor und als “Sahnehäubchen” Querbeat sorgten vor ausverkauftem Haus für eine tolle und ausgelassene Stimmung, die noch bis weit nach Mitternacht bei der ULk-After-Show-Party ihre Fortsetzung fand. Ein ausführlicher Bericht und viele schöne Bilder folgen in Kürze ...

--------------------------------------------------

13.02.2017 – Kostümfest des Senatsausschusses am Samstag, 11.02.2017

Bildergalerie vom Kostümfest am 08.02.2014... der Senatsausschuss rief und viele kamen - bunt und phantasievoll kostümiert, gut drauf und in Feierlaune.

Bei dem einen oder anderen Kaltgetränk wurde bis weit nach Mitternacht getanzt, gefeiert und geklönt. Hier eine kleine Auswahl der schönsten Bilder .

--------------------------------------------------

30.01.2017 – ULK-Sitzung ausverkauft ...

... wer jetzt noch eine Karte für unsere Sitzung möchte, muss auf Absagen hoffen. Also bitte trotzdem melden und vielleicht über die Warteliste noch zum Zuge kommen.
Wichtiger Hinweis:
Seit letztem Samstag (28.01.2017) können bestellte Karten abgeholt werden - wie immer bei:
Bücher-Buntenbruch Haustechnik GmbH
Neusser Str. 7
52428 Jülich
---------------------------------------------------

24.01.2017 – Nachruf Balto Matzerath

Balto-kleinBalto wurde mit 29 Jahren in den kleinen Rat der Gesellschaft aufgenommen. Schon Vater und Großvater waren Mitglieder unserer KG. Sein Engagement im ULK war vorbildlich und im Laufe der 45 Jahre, die er dem kleinen Rat angehörte, übernahm er zuverlässig viele Aufgaben zum Wohle der Gesellschaft. Es war ihm trotz seiner schweren Erkrankung bis zuletzt wichtig,  an den Veranstaltungen der KG ULK teilzunehmen.
Seine besondere Leidenschaft galt dem Sammeln von Karnevalsorden. Gerne präsentierte er voller Stolz seine Ordenssammlung, die in Bezug auf den ULK seit dem Jahr 1950 keine Lücken mehr aufweist. (siehe hierzu auch noch einmal einen Beitrag aus der Jülicher Zeitung von Dorothée Schenk aus dem Jahr 2010)
Neben dem ULK engagierte er sich auch in der Jülicher Gesangs- uns Mundartgruppe  „Die Muttkrate“, mit der er stets an den Rosenmontagen mit Gesang und Musik durch Jülich zog.
Wir verlieren mit Balto nicht nur einen engagierten ULK Aktiven, sondern insbesondere auch einen guten Freund. Auch und gerade weil er in den letzten Jahren gesundheitlich stark eingeschränkt war, werden sein Optimismus, sein Humor und sein starker Wille für uns immer ein Vorbild sein.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Monika und seinen Kindern. Wir werden Balto ein ehrendes Andenken bewahren.

Der kleine Rat der KG ULK Jülich von 1902 e.V.
---------------------------------------------------

08.01.2017 – Aktualisierung ULK-Sitzung 2017: Jetzt Karten sichern! Auf jeden Fall noch Karten vorhanden!

Liebe Ulk-Familie,

inzwischen sind die wirklich allerletzten Silvesterraketen verglüht und auch der ULK kann sich wieder den wirklich “wichtigen” Dingen des Lebens widmen - nämlich dem weiteren Verlauf der Session 2016/2017. Die nächste Veranstaltung steht vor der Tür (siehe Countdown) und auch unsere Kostümsitzung wirft ihre Schatten voraus. Alles Wichtige zu Kartenbestellungen siehe weiter unten. Wir wünschen jetzt schon eine “ulkige” Zeit.
---------------------------------------------------
22.12.2016 – ULK-Sitzung 2017: Jetzt Karten sichern!
Aufgepasst, Ulk-Senator(inn)en und -Freunde!

Seit Mitte Dezember läuft der Vorverkauf für die große Kostümsitzung der Session 2016/17. Mitglieder des Senats und des Jugendsenats haben ihre Bestellkarten bereits postalisch erhalten, gerne wollen wir aber auch alle anderen ULK-Freunde herzlich zur Sitzung einladen.

Die große ULK-Kostümsitzung 2017 findet am Sonntag, den 19. Februar, um 16.30 Uhr in der Stadthalle in Jülich Stadt!

Wie immer hat unser Literat Dr. Jürgen Elsen ein ulkiges Top-Programm zusammengestellt, u.a. mit der ja auch schon von ULK-Sitzungen bekannten Tschingderassabum-Band Querbeat.

Karten können ab sofort telefonisch und per Mail bei Frank Lieth bestellt werden. Sie erreichen ihn unter info@der-ulk-juelich.de oder 0175/5843016.

Wir freuen uns auf Sie und auf eine tolle ULK-Kostümsitzung 2017.

Alaaf!

---------------------------------------------------

Sessionseröffnung beim ULK - 12.11.2016 12.11.2016 – Jetzt geht’s los! …
Endlich! Der Ulk ist nun auch offiziell in die Session 2017 gestartet und hier sind die Bilder (mit Klick auf das Bild rechts).
 
Am Samstagabend feierten wir gemeinsam mit unseren Senatorinnen und Senatoren sowie allen Freunden mit unserem Tanzfest Rot-Weiß im Glashaus im Brückenkopfpark einen gelungenen Auftakt in die neue Session. Das Tanzfest ist mittlerweile ja kaum mehr aus dem jecken Jülicher Veranstaltungskalender wegzudenken. Dennoch überraschte uns der enorme Zuspruch, den wir erleben durften.
 
Über 200 Ulk-Freunde feierten gemeinsam bis in die Morgenstunden: friedlich, stimmungsvoll, mit toller Musik, netten Gesprächen, leckerem Essen und dem einen oder anderen Kölsch oder Caipirinha. Besonders schön wieder einmal: alle Generationen waren vertreten, von den Ehrensenatorinnen bis hin zu den neuen Jungsenatorinnen und –senatoren. Das macht den Ulk aus! Darauf sind wir besonders stolz!
 
Maßgeblich zur Party beigetragen hat übrigens unsere neue Band Groove Garden aus Köln, die in diesem Jahr zum ersten Mal den musikalischen Live-Part übernahm. Ein Dank an dieser Stelle an die Musiker, aber auch an Frank Lieth und Lucas Leyens, die in den Pausen und vor allem nach dem Band-Auftritt als DJ für Stimmung sorgten.
 
Außerdem durften wir nun auch offiziell die 23 neuen Senatorinnen und Senatoren in unserem Kreis begrüßen – ebenso wie sechs Neuzugänge für den Jugendsenat. Herzlich willkommen! Alle  – sowohl die „alten“ als auch die neuen – Senatoren bekamen natürlich den neuen Ulk-Orden überreicht, den wie jedes Jahr Frank Lafos kreiert hat. Titel: „Eine Reise um die ganze Welt“!
 
Auf die wollen wir uns ab jetzt mit der gesamten Ulk-Familie begeben und gemeinsam in die jecke Zeit starten. Entsprechend motiviert äußerte sich nach dem Senatsfest auch Ulk-Präsident Jörg Bücher: „Das war ein stimmungsvoller und toller Auftakt. Jetzt geht’s endlich los. Wir freuen uns auf eine närrische und vor allem ulkige Session“.

---------------------------------------------------

 08.11.2016 – Zuwachs in der Ulk-Familie …

Der angenehme Einstieg in die Session ist vollbracht, nun kann das erste Highlight kommen! Am Montag vor unserer großen Sessionseröffnung, dem Tanzfest Rot-Weiß im Glashaus im Brückenkopfpark, hat der Kleine Rat die neuen Senatorinnen und Senatoren begrüßt.
 
Nach der monatlichen Versammlung in der Kneipe des Kulturbahnhofes wurden die Neuzugänge von Ulk-Präsident Jörg Bücher und den jeweiligen Paten in die Ulk-Familie aufgenommen.
 
Neue Senatorinnen und Senatoren, Session 2016/2017Als ganz spezielle Geste wurden in diesem Jahr auch vier Ehren-Senatorinnen benannt: Ingeborg Buntenbruch, Karla Imdahl, Martha Krantz und Gerti Stärk. Sie sind dem Ulk schon seit Jahrzehnten familiär verbunden – nicht nur durch die Aktivität ihrer Gatten im Kleinen Rat, sondern auch durch das eigene Engagement für die Gesellschaft. „Ich bin sehr froh, dass wir Euch hier haben und ihr nun unsere Ehrensenatorinnen seid“, sagte Jörg Bücher.
 
Der Ulk-Präsident legte anschließend aber auch in Richtung der anderen Neuzugänge nach: „Es ist schön, Euch alle hier so kurz vor der Session in diesem gemütlichen Rahmen in unserem Kreis willkommen zu heißen!“ Zuvor hatte der Präsident den neuen Senatorinnen und Senatoren gemeinsam mit den Paten die Ulk-Nadel überreicht.
 
Beim Tanzfest am kommenden Samstag werden die „Neuen“ dann – wie auch alle anderen Senatoren und die neuen wie alten Jugendsenatoren – den brandaktuellen Sessions-Orden erhalten. Diesen ziert in diesem Jahr der Slogan „Eine Reise um die ganze Welt“. Ihr dürft gespannt sein!
 
Die neuen Ehrensenatorinnen: Ingeborg Buntenbruch, Karla Imdahl, Martha Krantz und Gerti Stärk.
 
Die neuen Senatorinnen und Senatoren: Mira Berger, Laura Gissler-Weber, Claudia Hessing, Sebastian Hoeck, Christoph Hunschede, Alexander Kruse, Marc Muckel, David Ningelgen, Juliana Plum, Michael Pullen, Thomas Pullen, Jan Rey, Marcus Rütt, Monika Schaaf, Beate Schiffer, Annette Schneider, Torsten Speen, Isabell Stendel, Marco von der Gracht, Andrea Walter, Brigitte Wamig, Vanessa Wittkowski, Michael Zester,
 
Die neuen Jugendsenatorinnen und -senatoren: Marius Dohmen, Björn Honnings, Paula Küppers, Ella Samans, Maurice Schmitz, Louisa Tischlers

---------------------------------------------------

Tommy Engel rockt ULK und KuBa, 07.10.201608.10.2016 – Tommy Engel rockt Ulk und Kuba …

Es bleibt das perfekte Rezept der vorkarnevalistischen Saison: Man nehme den Ulk, den Kulturbahnhof, eine kölsche Größe – und fertig ist die ideale Sessions-Einstimmung. Am Freitagabend rockte Tommy Engel auf Ulk-Einladung den Kuba.

Hier der vollständige Bericht und eine Auswahl der schönsten Bilder ...

---------------------------------------------------

18.09.2016 – Der ULK startet in die bevorstehende Session …

Bei herrlichem Sonnenschein machten sich vergangenen Samstag (10.09.) mehr als 70 bestens ULK-Fahrradtour am 10.09.2016 ausgerüstete und hochmotivierte Radler der ULK-Familie auf den Weg durch das Jülicher Land. Diesjähriges Ziel des ausgedehnten Zwischenstops war der Sportplatz in Rurdorf. Dort warteten - perfekt organisiert - neben leckeren Kaltgetränken auch Kaffee und Kuchen auf die hungrige und durstige Radlertruppe.

Nach dieser Stärkung ging es zügig zurück nach Jülich zum Ausklang in die Bastei. Und wie immer beim ULK wurde es ein langer und lustiger Abend. Eine Auswahl der schönsten Bilder geben ein wenig die Stimmung dieses rundum gelungenen Tages wieder (bitte auf das neben stehende Bild klicken).





---------------------------------------------------
03.08.2016 – Auf den Tag genau noch 100 Tage bis zur Sessionseröffnung …

...damit wird es Zeit, auf die nächsten Ereignisse etwas näher einzugehen. In 5 Wochen findet unsere traditionelle ULK-Fahrradtour statt. Also nicht vergessen:

Am Samstag, 10.09.2016, Treffpunkt “Bastei” um 13:30 Uhr (ab sofort läuft der Countdown).
Und dann, liebe ULK-Freunde:161007_Tommy_Engel_WEB_kl1
Am Freitag, 07.10.2016 ab 20:00 Uhr, rockt der ULK den KUBA mit dem legendären

Tommy Engel & Band

…  die Stimme Kölns

Seien Sie dabei, wenn Tommy Engel Kultsongs wie „Du bes Kölle“ oder „en unserem Veedel“ singt! Gänsehaut und feinste kölsche Art sind garantiert.


Mitglieder des Senats / Jugendsenats können sich exklusiv Konzertkarten zum ULK Sonderpreis von 20,- € / Ticket sichern! Senden Sie Ihre Kartenwünsche bis zum 31.08.2016 per Mail an: ulk@kuba-juelich.de.

Die Kartenvergabe erfolgt nach Eingangsdatum und Abholung / Bezahlung bis zum 10.09.2016 im Büro des Kuba Jülich, Bahnhofstraße 13.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Tommy Engel Konzert nicht bestuhlt ist.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

DU BES KÖLLE !

Der Kleine Rat
Seitenanfang     
  
 
2012 copyright KG ULK Jülich 1902 e.V.

Dein Besucherzähler für Homepage hier klickenSchaltflaeche_transparent