Logo_ULK_Oben 18_19

Alle Nachrichten

Session 2017/2018   Session 2016/2017   Session 2015/2016   Session 2014/2015   Session 2013/2014


26.03.2018 – Bilanz einer goldenen Session ...

Friedhofsbesuch des Kleinen Rates, 10.03.2018Knapp fünf Wochen nach Karneval hat unser Kleiner Rat ein positives Fazit der Session 2017/18 gezogen. Die alljährlichen Exerzitien verschlugen die ulkige Reisegruppe in diesem Jahr in die Alaaf-Hochburg Köln. Dort blickte die Mannschaft hochzufrieden auf eine gelungene Session zurück.

„Wir sind mit einem verrückten Motto in die Session gegangen“, so Präsident Jörg Bücher mit Blick auf den an James Bond angelehnten Slogan „Golden Ei – von Agenten und Hühnern“.„Es ist fantastisch wie unsere Senatoren dieses Motto bei diversen Veranstaltungen in die Tat umgesetzt haben – vom Senatsfest über das neue Kostümfest im Pub bis zur Kostümsitzung, der großen Kinderzugparty im Kuba am Karnevalssonntag sowie unserer Mundartmesse am Rosenmontag.“

Mit Spannung schauen wir natürlich aber auch schon in Richtung Zukunft: Am 17. Februar 2019 wird – Stand heute – die letzte Ulk-Kostümsitzung in der Jülicher Stadthalle stattfinden. „Wir sind mehr als gespannt auf die Antworten der Politik wie es für unsere traditionsreichen Jülicher Karnevalssitzungen und auch mit anderen Veranstaltungen dann weitergehen soll“, kommentiert der Präsident, der dabei explizit auch an die weiteren Gesellschaften aus der Kernstadt denkt.

Neben Rück- und Ausblick standen bei den Ulk-Exerzitien auch einige Personalien auf dem Programm: So feiern Jörg Bücher, seine Brüder Horst und Gerd sowie Schatzmeister Thomas Kraus in diesem Jahr die 25-jährige Mitgliedschaft im Kleinen Rat. Neu in diesen Kreis nahm die ULK-Führungsriege Marcus Rütt auf. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen, Rütti!

Außerdem übergaben Luc Rey und Frank Lafos ihre Ämter als Macher des Ulk-Heftes  und des Sessionsordens nach jahrelanger Tätigkeit an Christoph Küppers und Peter Plantikow. Ein dickes Dankeschön an Luc und Frank für ihre jahrelange Arbeit und das Herzblut. Sie werden den „Frischlingen“ natürlich weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bereits vor den Exerzitien besuchte der Kleine Rat übrigens traditionell die Gräber der verstorbenen Mitglieder auf dem Jülicher Friedhof. In Köln ging es für die Reisegruppe dann noch einmal auf einen solchen: Zum Abschluss der Exerzitien hatte Reiseminister Elmar Fuchs eine Führung über den Melaten-Friedhof mit dem Schwerpunkt Kölner Karneval organsiert. Ein mehr als gelungener Rückblick auf diese goldene Session!

--------------------------------------------------

09.03.2018 – Man glaubt es kaum ...

Aschermittwoch liegt fast schon 4 Wochen hinter uns, langsam kommt der Frühling und der Kleine Rat hält am kommenden Wochenende traditionell seine Exerzitien ab - lässt noch einmal die Session Revue passieren und plant natürlich auch schon die nächste Session. Wir werden berichten ...

Damit die Vorfreude auf die nächste Session steigt - hier in Bildern die letzten Tage der diesjährigen Session: Kinderzug mit ULK-Party im KuBa  und ULK-Frühschoppen am Rosenmontag - Freude und ein wenig Wehmut inbegriffen...

Kinderzug 2018 einschließlich 'Vorglühen' bei Luc Rey, 11.02.2018   ULK-Party im KuBa nach dem Kinderzug, 11.02.2018   ULK-Frühschoppen am Rosenmontag, 12.02.2018

  --------------------------------------------------

13.02.2018 – Nun ist die Session 2017/2018 vorbei ...

Toni_abschied... aber bevor wir die letzten Tage - auch bildlich - Revue passieren lassen, wollen wir für eine gewisse Zeit innehalten.

 

Unser langjähriges und verdientes Mitglied des Kleinen Rates, Toni Dürbaum, ist in der Nacht auf Rosenmontag im Alter von 90 Jahren verstorben. Leev Tünn, danke für Deinen jahrzehntelangen Einsatz für den ULK - wir werden Dich nicht vergessen ...

--------------------------------------------------

09.02.2018 – Endspurt in der Session 2017/2018 ...

nachdem die ULK-Familie auf Einladung des Senatsausschusses beim Kostümfest letztes Wochenende Premiere in “Lynch’s Irish Pub” feierte, geht es nun Schlag auf Schlag:

Jülicher Kinderzug - anschließend ULK Party im KuBa - Mundartmesse in der Propsteikirche - anschließend fröhlicher Karnevalsausklang im “Liebevoll” ... noch einmal 4 Highlights, die alles von der karnevalsjecken ULK-Familie abverlangen!!! Alle Termine mit Anfangszeiten sind in der rechten Spalte aufgelistet.

Aber zurück zum Kostümfest ...

Kostümfest des Senatsausschusses am 03.02.2018 in "Lynch's Irish Pub" ... mit einem ganz herzlichen Dank an die Verantwortlichen des Senatsausschusses unter Führung des Senatspräsidenten Thomas Gissler-Weber, der auch die Gäste im Pub begrüßte, für die Organisation eines wunderschönen und stimmungsvollen Abends - nächstes Jahr gerne wieder. Ein besonderes Dankeschön geht auch an “unseren” Ross und sein Team, die dafür gesorgt haben, dass kein gastronomischer Wunsch unerfüllt blieb. Wer noch einmal in diesen Abend eintauchen möchte, kann es mit einem Klick auf das nebenstehende Bild ...

Abschließend noch ein Hinweis in eigener Sache: In den nächsten Tagen werden sicherlich jede Menge an Bildern geschossen; diese zu sichten und die Schönsten auszuwählen, erfordert erfahrungsgemäß ein wenig Zeit. Sobald Bilder zur Verfügung stehen, informieren wir darüber auf unserer Facebook-Seite. Und jetzt viel “Spass un Freud” beim karnevalistischen Endspurt der Session 2017/2018 ...

--------------------------------------------------
25.01.2018 – Die ULK-Kostümsitzung 2018 ...

Die ULK-Kostümsitzung am 21.01.2018 in der Stadthalle >... und hier sind die ersten Bilder von diesem goldenen Abend der Agenten, der Hühner und von 007.

Egal,
ob vor, während oder nach unserer Sitzung,
ob Publikum, Künstler, Senatorinnen und Senatoren oder die Mitglieder des Kleinen Rates,
ob stehend, sitzend oder tanzend,

Ordensträger Beppo Besselmann, 23.01.2018es war einfach ein toller Abend für alle, die dabei waren. Aber schaut einfach selber rein ...

Apropos Bilder - der ULK möchte sich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei unserem “Haus- und Hoffotografen” Frank “Beppo” Besselmann bedanken. Bei vielen unserer Veranstaltungen ist Beppo unermüdlich und immer auf Motivsuche unterwegs und liefert uns hervorragende Schnappschüsse - auch bei unserer Kostümsitzung 2018. Eine weitere Kostprobe seines Schaffens folgt in den nächsten Tagen ebenfalls auf dieser Seite.

Für diesen Einsatz hat er im Laufe der Woche unseren Sessionsorden 2017/2018 erhalten - lieber Beppo, herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank. Mach weiter so!!!

--------------------------------------------------
23.01.2018 – Agenten, Hühner, 007 – Die ULK-Kostümsitzung 2018

ULK-Kostümsitzung, 21.01.2018Was für ein goldener Abend in der Stadthalle Jülich! Voller Stolz blicken wir auf unsere große Kostümsitzung am Sonntag zurück – auf einen Nachmittag und Abend mit tollen Musikern, exzellenten Rednern, einem fantastischen Publikum und jeder Menge Spaß. Kurzum: eine einmal mehr wirklich gelungene große ULK-Kostümsitzung 2018.

Und das alles unter unserem Sessionsmotto: „Golden Ei – von Agenten und Hühnern!“ (hier geht es weiter ...)

Bilder in Hülle und Fülle folgen im Laufe der Woche.

--------------------------------------------------

13.01.2018 – “Golden Ei” - von Agenten und Hühnern ...

... unser Motto einmal “karnevalistisch ulkig seziert” von keinem Geringeren als Wolfgang Oelsner, dem Kölner Karnevalsphilosophen.

Liebe ULK Freunde, sollte es noch Zweifler bezüglich des diesjährigen Mottos geben, von denen es zugegebenermaßen auch im Kleinen Rat einige gegeben hat, dann möchte wir insbesondere den Betroffenen, jedoch auch allen anderen Karnevalisten den folgenden Vortrag besonders ans Herz legen. Er stammt von dem sehr geschätzten Kölner „Karnevalsphilosophen“ Wolfgang Oelsner. Er ist ein ausgewiesener Experte des Kölschen Fasteleer und als Pädagoge und Psychotherapeut geradezu prädestiniert, das Thema des Jahres gewissermaßen humoristisch-analytisch aufzuarbeiten. Für seine spontane Bereitschaft, dies auch zu tun und nun zum dritten Mal exklusiv für die KG ULK Jülich einen ehrenamtlichen Beitrag zu leisten, möchte wir Wolfgang Oelsner ganz herzlich danken. Der Orden der Session ist Ihm gewiss.

Aber lesen Sie selbst ...

--------------------------------------------------

07.01.2018 – Nachdem der Start in das Jahr 2018 ...

... schon wieder einige Tage hinter uns liegt, nimmt auch die Karnevalszeit beim ULK wieder Fahrt auf.

Kostümsitzung 2018: Ausverkauft!!!

Aber ganz kleine Hoffnung für Kurzentschlossene - alle bestellten Karten müssen bis zum 10.01.2018 abgeholt werden (siehe weiter unten auf dieser Seite), ansonsten gehen nicht abgeholte Karten in den freien Verkauf!!!!!

--------------------------------------------------

17.11.2017 – Goldener Sessionsauftakt der KG Ulk Jülich ...

.ULK-Gedeck 2017/2018.. tolle Musik, viele Gäste sowie eine goldene und lange Party: Am vergangenen Samstag sind auch wir pünktlich am 11.11. in die Session 2017/18 gestartet. Zum „Tanzfest Rot-Weiß“, unserem traditionellen Auftakt im Brückenkopfpark-Glashaus, begrüßte unser Präsident Jörg Bücher über 300 Senatorinnen und Senatoren sowie Freunde der Gesellschaft. Alleine diese Anzahl macht uns mächtig stolz!

Um unseren Präsidenten zu zitieren: „Mit so vielen netten Menschen am Elften im Elften hier in Jülich in die neue Saison zu starten, ist wirklich schön und steigert die Vorfreude noch einmal mehr!“ Recht hat er, der Jörg. Der Präsident führte zu Beginn der Veranstaltung nun auch offiziell 28 neue Senatorinnen und Senatoren (inklusive Jugendsenat) in die Gesellschaft ein. Auch das ist Wahnsinn! Dazu wurde auch noch einmal in ganz feierlichem Rahmen die Ernennung von Monika Matzerath zur Ehrensenatorin bekannt gegeben. Und: Mittlerweile haben wir sogar einen Alterspräsidenten im Jugendsenat. Was es nicht alles gibt... (hier weiterlesen)

--------------------------------------------------

--- Wichtig --- Wichtig --- Wichtig ---

09.11.2017 – Unsere Kostümsitzung  der Session 2017/2018 ...

... findet - wie bereits angekündigt -  unter dem Motto:

 „Golden Ei“ – von Agenten und Hühnern

am Sonntag, den 21. Januar 2018 um 14:30 Uhr (!!!!) in der Stadthalle Jülich statt.

Wir bitten die Mitglieder des Senats und des Jugendsenats, ihre Kartenbestellung bis zum 09.12.2017 aufzugeben. Gerne können Sie weitere Sitzungskarten für Ihre Freunde  erwerben. Nutzen Sie bitte hierzu die der Einladung beigefügte Antwortkarte.

Bestellte Sitzungskarten können ab dem 16.12.2017 an der bekannten Ausgabestelle

Bücher – Buntenbruch Haustechnik
Neusserstrasse 7
52428 Jülich

abgeholt werden.

Sitzungskarten, die bis zum 10.01.2018 nicht abgeholt worden sind, gelangen in den freien Verkauf.

Wir möchten sie darauf hinweisen, dass die Vergabe der Sitzungskarten nach Eingangsdatum erfolgt.

Falls Sie Fragen zur Kartenbestellung oder zur „ULK-Kostümsitzung 2018“ haben, wenden Sie sich bitte an:
Frank Lieth: Info@der-ulk-Juelich.de

--------------------------------------------------

07.11.2017 – KG Ulk Jülich feiert Zuwachs ...

Vorstellung neuer Senatorinnen und Senatoren im Brauhaus Wilhelm's, 04.11.2017.2017 ... die karnevalistische Sessionseröffnung am kommenden Wochenende wirft auch bei der KG ULK Jülich 1902 ihre Schatten voraus: Am Montagabend stimmte sich der Kleine Rat der Karnevalsgesellschaft bereits auf die bevorstehende jecke Zeit ein und begrüßte zu diesem Anlass die neuen Senatorinnen und Senatoren.

Unser Präsident Jörg Bücher und unser Senatspräsident Thomas Gissler-Weber hießen im Brauhaus Wilhelm’s 17 Neuzugänge willkommen – darunter auch die neue Ehrensenatorin Monika Matzerath. Zur Session 2017/18 werden außerdem zehn Jugendsenatoren zur KG Ulk dazu stoßen. „Ich freue mich wirklich sehr, dass wir wieder so viel Zuwachs in der Ulk-Familie feiern dürfen. Das ist ein schönes Zeichen für unsere Gesellschaft und den Jülicher Karneval“, so Jörg Bücher.

Am Samstag steht für die KG dann das traditionelle Tanzfest Rot-Weiß im Glashaus an, zu dem alle Senatorinnen und Senatoren sowie der Jugendsenat herzlich eingeladen sind. Unter dem Motto „Golden Ei: Von Hühnern und Agenten“ gibt der Ulk dann den Startschuss für die kommende Session.

Viele Ulk-Aktive freuen sich dabei vor allem über einen besonderen Zufall, wie Präsident Bücher erklärt: „Für uns Jecke ist es schon sehr speziell, dass der Samstag unserer Sessionseröffnung in diesem Jahr genau auf den 11.11. fällt. Da ist ein stimmungsvoller Karnevalsstart vorprogrammiert.“

--------------------------------------------------

09.10.2017 – Bastei - Kulturbahnhof - Bastei ...

... so könnte man kurz und knackig die diesjährige ULK-Fahrradtour zusammenfassen. Nachdem wir in der Vergangenheit oft Glück hatten, war uns in diesem Jahr der Wettergott nicht unbedingt hold. Zunächst verhinderte der Regen die üblicherweise große Teilnehmerzahl, danach die die pünktliche Abfahrt und schließlich die Inangriffnahme der geplanten Route. Trotzdem hatte die, die dabei waren wie immer ihren Spaß und beim Grillen in der Bastei wuchs die ULK-Gemeinde (inzwischen bei trockenem Wetter) dann doch wieder auf “Normalstärke”, d. h. viele, viele kamen.

--------------------------------------------------

08.08.2017 – Auch wenn sicherlich noch einige im Urlaub sind ...

... starten wir die Berichterstattung der Session 2017/2018.

Traditionell geht alles erneut los mit unserer ULK-Fahrradtour. Am 09.09.2017 ab 14:11 Uhr (gerne auch ein wenig früher zum Fahrrad-Check) fällt der Startschuss in der Bastei. Nach diversen Sprintwertungen und einer kleinen Bergetappe werden wir uns zur Einnahme von isotonischen Getränken und Kuchen im KuBa einfinden.

Anschließend werden wir “über Land” zurück in die Bastei fahren und an dieser Stelle sei erwähnt, nicht der Schnellste gewinnt.

In der Bastei wird es wie in den Jahren zuvor die Belohnung für die 2. Etappe in Form von Grilladen, Salaten und schmackhaften, gekühlten Getränken geben.

Der “Kleine Rat” freut sich auf eine rege Beteiligung und wünscht schon vorab eine “ulkige” Session 2017/2018

Seitenanfang     
  
 
2012 copyright KG ULK Jülich 1902 e.V.

Dein Besucherzähler für Homepage hier klickenSchaltflaeche_transparent